gender(ed)thoughts
Start > About > Konzept & Zielgruppe

Konzept & Zielgruppe


Die Working Paper Series gender<ed> thoughts versteht sich als ein innovatives Forum für den inter- und transdisziplinären Diskurs, das sich an den aktuellen theoretischen, empirischen und methodologischen Debatten der Gender Studies orientiert (gender thoughts) und die individuelle und gesellschaftliche Bedeutung von Gender im Alltag reflektiert (gendered thoughts).

gender<ed> thoughts hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Ist-Zustand der Gender Studies in verschiedenen Fachrichtungen darzustellen und seine Diversität sichtbar zu machen. Dabei soll gerade Nachwuchswissenschaftler*innen in den Gender und Queer Studies fachlicher Rückhalt geben werden, um sie im professionellen Arbeiten zu unterstützen. Die Working Paper Series richtet sich an Nachwuchswissenschaftler*innen um ihnen eine Veröffentlichung ihrer Forschungsergebnisse zu ermöglichen. Adressiert sind Studierende, Promovierende und Post Docs.

Mögliche Beiträge umfassen Ergebnisse von Forschungsprojekten, Auszüge von Abschlussarbeiten, Diskussionen von Theorieansätzen und systematische Literaturüberblicke, sofern diese einen Erkenntnisfortschritt ermöglichen.

Jeder Beitrag durchläuft nach Sichtung der Redaktion ein vorstrukturiertes doppelt blindes Begutachtungsverfahren und wird von einer thematischen nahen Person kommentiert.